Persönlich

Meine Davoser Wurzeln haben mich geprägt. Ich bin in Davos aufgewachsen und habe dort die Matur gemacht. Meine Jugend verbrachte ich mit viel Sport, über Skifahren, Eishockey, Fussball und Tennis. Heute lebe ich zusammen mit meiner Frau Désirée und unseren beiden Töchtern, Ariane und Viviane, in Wettingen.

Meine Ehefrau Désirée habe ich 1984 auf der Eisbahn in Davos kennengelernt. In meiner Jugend habe ich immer einen sehr engen Bezug zum Aargau pflegen dürfen. Meine Mutter kommt aus Mellingen, wo ich viele schöne Stunden bei meinen Grosseltern verbringen durfte. Ebenso sind mir die Sommerferien bei meiner Tante in Wettingen in bester Erinnerung.

Meine Studien- und Ausbildungsjahre brachten mich nach Zürich und in den Aargau. An der Uni Zürich studierte ich Jura und machte schliesslich meine Praktika in der Anwaltskanzlei Conrad & Höchli in Baden sowie am Bezirks- und Arbeitsgericht Zurzach.

Das Fürsprecher- und Anwaltspatent des Kantons Aargau zusammen mit meiner Dissertation «Beschwerdeverfahren im SchKG im Kanton Aargau und am Bundesgericht» machten mich fit für den Anwaltsberuf. Ich durfte schliesslich Partner werden in der Anwaltskanzlei Stutz Wunderlin Stutz Dieth in Baden.

Parallel engagierte ich mich in der Politik zuerst in Wettingen im Einwohnerrat, in der Finanzkommission und im Gemeinderat. Als Gemeindeammann (2008-2016) durfte ich Wettingen während 10 Jahren in die Zukunft führen.

Für mich steht im ganzen Werdegang der Mensch im Mittelpunkt. Man muss Menschen mögen. Ich sage immer wieder, das Leben ist Politik. Wir haben in der Schweiz das hohe Gut einer kultivierten Gesellschaft mit einem guten Demokratie- und Rechtssystem.

Als Grossrat (bis 2016) und als Grossratspräsident im Jahre 2015 ist mir unser Kanton noch näher ans Herz gewachsen. Seit 2017 darf ich als Mitglied der Aargauer Regierung die Gegenwart und Zukunft unseres schönen Kantons mitgestalten. Ich setze mich gerne für unsere Bevölkerung, für unseren Kanton und unsere wunderschönen Regionen ein. Ich will mithelfen, das Unternehmen Kanton Aargau mit Herz, Umsicht und einer klaren Linie in eine Zukunft zu führen, die auch für unsere Nachkommen lebenswert ist.

Klar – Kompromissbereit – Konsequent.

Ihr Markus Dieth

Name          Dieth
Vorname Markus
Beruf Regierungsrat, Vorsteher Departement Finanzen und Ressourcen 
Geburtsdatum 16. Mai 1967
Zivilstand

verheiratet mit Désirée
2 Töchter, Ariane (1998) und Viviane (2000)
Bürgerort St. Gallen und Davos
Aufgewachsen in Davos 

Beruflicher Werdegang

1987        Matura Typus B Schweizerische Alpine Mittelschule Davos
1988-1994 Lizentiat der Rechtswissenschaft an der Universität Zürich
1988-1992 Kantonspolizei Zürich, Flughafenpolizei
1994-1997 Mitarbeiter Conrad & Höchli, Anwaltskanzlei Baden
1996 Rechtsanwalt (Anwaltspatent des Kantons Aargau)
1997-1999 Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Zurzach
1997-1999



Promotion zum Dr. iur.
Dissertation «Beschwerde im SchKG an das 
Schweizerische Bundesgericht unter Berücksichtigung
des Beschwerdeverfahrens des Kantons Aargau»
2007 Autor Basler Kommentar SchKG
1999-2007 Rechtsanwalt in Baden (Partner im Büro Stutz Wunderlin Stutz Dieth)
2013 Autor Basler Kommentar SchKG, 2. Auflage
2008-2016 Gemeindeammann Wettingen
seit 2017 Regierungsrat, Vorsteher Departement Finanzen und Ressourcen
seit 2023 Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen

Politische Tätigkeiten

1998-2001        Präsident CVP Wettingen
seit 2001 Delegierter CVP Schweiz
2001-2005 Einwohnerrat Wettingen
2001-2005 Mitglied Finanzkommission Wettingen
2002-2005 Präsident Finanzkommission Wettingen
2008-2013 Chef Regionales Führungsorgan Wettingen (Chef RFO)
2009-2016 Präsident IG LIS Baden Regio
2006-2016 Gemeinderat Wettingen
2006-2016 Abgeordneter Abwasserverband Region Baden
2008-2016 Präsident Regionalplanungsverband Baden Regio
2008-2016 Gemeindeammann Wettingen
2009-2016 Mitglied Grosser Rat des Kantons Aargau
2015 Grossratspräsident des Kantons Aargau
2010-2016 Präsident Aargauischer Regionalplanungsverbände
2012-2016 Mitglied Metrorat Zürich (Metropolitankonferenz)
2014-2016 Präsident Politische Verantwortliche der Regionalpolizeien
seit 2017 Regierungsrat Kanton Aargau
seit 2023 Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen

Privates Engagement

seit 1993        Vorstand (Kassier) Bündnerverein Baden und Umgebung
2001-2007 Vizepräsident Stiftungsrat Kinderheim Klösterli
2002-2005 Präsident Wettinger Kammerkonzerte
2006-2013 Mitglied Gemeinnützige Gesellschaft Wettingen (GGW)
2008-2013
Präsident Stiftungsrat für Gemeindeangestellte-
und Lehrerwohnungen Wettingen
2006-2016 Mitglied Stiftung für Behinderte Wettingen
2008-2016 Mitglied Viktor und Lilly Woodtli-Dürst Stiftung
2011-2016 Mitglied Vorstand Verband Aargauischer Ortsbürgergemeinden
2013-2016 Mitglied Vorstand Aargau Tourismus
2013-2016 Stiftungsrat Stiftung Schloss Lenzburg
2014-2016 Mitglied Schulkommission Schweizerische Bauschule Aarau

Militär- und Bevölkerungsschutz

2002-2022        Major a. D. LVb Flab 33 (Bereich Einsatzplanung)
2008-2013 Chef Regionales Führungsorgan Wettingen (Chef RFO)